Gemeinderat

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet im Bürgersaal des Rathauses Owingen statt

am:

um:

Di., 31.07.2018

18:30 Uhr

 

News :: Infos

Rathausgalerie

Als im Juni 1991 das neue Rathaus eingeweiht wurde, hatte das alte, im Jahre 1909 erbaute Rathaus mehr als 80 Jahre lang Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitarbeitern gute Dienste geleistet.
Nach liebevoller Restaurierung stehen diese Räume nun Künstlern aus Owingen und der näheren Umgebung zur Verfügung. Hier treffen sich kunstinteressierte Bürger gerne am Sonntagnachmittag bei einem Glas Sekt zu einer Vernissage.

Seit der Eröffnung der "Galerie im Alten Rathaus" im Jahre 1991 haben inzwischen mehr als 100 Ausstellungen von Künstlern aller Kunstgattungen und Stilrichtungen stattgefunden.

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr
Mo: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 8.00 - 16.00 Uhr durchgehend

und nach Vereinbarung

Die Galerie ist üblicherweise während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.

Vernissage am vergangenen Sonntag ein voller Erfolg!
Ausstellung „SPUREN… IM WANDEL DER ZEIT“ von CHRISTIANE REINHARDT


Die dritte Ausstellungseröffnung in diesem Jahr kann durchaus wieder als kleines Fest bezeichnet werden! Bürgermeister Henrik Wengert sprach von der bereits letzten Ausstellung in diesem Jahr, denn schon nach den Sommerferien werden im neuen Rathaus die Räumlichkeiten erweitert und man wird auf die Galerieräume als Ausweich-Büros zurückgreifen müssen. In seiner herzlichen und humorvollen Art begrüßte er die Künstlerin Christiane Reinhardt und viele Gäste, die trotz der sommerlichen Temperaturen, in die Rathausgalerie gekommen sind. „Sie ermöglichen uns nunmehr mit ihren Bildern einen Einblick in eine ganz besondere, längst vergangene Zeit. Ihre Kunstwerke erzählen uns Geschichten – ja, sie zeigen uns die ‚Spuren…‘ – von den alltäglichen Gegenständen der prähistorischen Zeit – in warmen, erdigen Farbgebungen – reduziert, geheimnisvoll und dennoch ausdrucksstark!“, so Bürgermeister Wengert in seiner Begrüßung.

Eine gelungene Abwechslung erreichte Christiane Reinhardt mit ihrer Einführung in die Bildbetrachtung. Mit kurzen Erklärungen gab sie zu ihren Kunstwerken Einblicke in ihre Sicht- und Ausdrucksweise – interessiert wechselten die Gäste ihre Plätze um alles sehen zu können - und die Galerie „kam in Bewegung“. Eine Kurzgeschichte eines Traums rundete ihre Ausführungen geradezu „traumhaft“ ab.

Musiker Njoschi Weber umrahmte das Programm perfekt: bekannte Evergreens begleitete er einfühlsam und sehr professionell mit seiner Gitarre. Er überraschte die Zuhörer aber auch mit eigenen Kompositionen und Texten.
Nach dem offiziellen Teil konnten alle Gäste den Austausch genießen - mit ansprechender Hintergrundmusik bei Sekt, Wein und Leckereien, die die Künstlerin liebevoll angerichtet hatte.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Rathausöffnungszeiten bis zum 22. Juli besucht werden:
Mo 8-12 Uhr | 14-18 Uhr
Di, Mi, Fr 8-12 Uhr
Do 8-16 Uhr durchgehend


Bilder: Dr. Werner Schmidt



Weitere Ausstellungstermine

Aufgrund von Umbauarbeiten im Rathaus Owingen finden dieses Jahr keine weiteren Ausstellung statt.

Die Ausstellungstermine für 2019 werden im Herbst 2018 bekannt gegeben.

 

Gemeinde Owingen    Hauptstr. 35    88696 Owingen    Postfach 1051    88694 Owingen    +49.7551.8094-0   Fax: 8094-29    Impressum    Datenschutz    Widerrufbelehrung