Gemeinderat

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet im Bürgersaal des Rathauses Owingen statt

am:

um:

Di., 12.06.2018

18:30 Uhr

 

News :: Infos

Rathausgalerie

Als im Juni 1991 das neue Rathaus eingeweiht wurde, hatte das alte, im Jahre 1909 erbaute Rathaus mehr als 80 Jahre lang Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitarbeitern gute Dienste geleistet.
Nach liebevoller Restaurierung stehen diese Räume nun Künstlern aus Owingen und der näheren Umgebung zur Verfügung. Hier treffen sich kunstinteressierte Bürger gerne am Sonntagnachmittag bei einem Glas Sekt zu einer Vernissage.

Seit der Eröffnung der "Galerie im Alten Rathaus" im Jahre 1991 haben inzwischen mehr als 100 Ausstellungen von Künstlern aller Kunstgattungen und Stilrichtungen stattgefunden.

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr
Mo: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 8.00 - 16.00 Uhr durchgehend

und nach Vereinbarung

Die Galerie ist üblicherweise während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.

VERNISSAGE am vergangenen Sonntag

Bei schönstem Frühlingswetter eröffnete Bürgermeister Henrik Wengert in seiner bewährt herzlichen und gastfreundlichen Art die zweite Ausstellung in diesem Jahr

„METAMORPHOSEN“ von Margit Vischer-King.

„Diese Bilder…erzählen uns viele Geschichten. Sie selbst sagen: „…das Blau ist die Farbe, die öffnet. Und sie öffnet auch für Träume.“…Diese Bilder laden uns regelrecht zum Verweilen, zum Träumen und zum Entspannen ein, …das werden wir natürlich auch gerne tun“, so Bürgermeister Wengert in seiner Begrüßung und freut sich über die Aufforderung der Künstlerin.

Maßgeblich zur „entspannten Atmosphäre“ hat die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Niederhofer beigetragen. Die „kraftvollste Stimme für Kunst und Kultur rund um den Bodensee“, wie der Hausherr sie vorstellte, hat sich ganz bewusst für das freie Reden entschieden und schaffte es dadurch mühelos, den Besuchern mit einfachen Worten den Zugang zu den Werken zu ermöglichen: „wenn man sich ihre Bilder intensiv anschaut, dann sind diese auf den ersten Blick ziemlich chaotisch und nicht gleich fassbar. Man muss sich im Sehprozess länger auf sie einlassen, um alle ihre Details zu erfassen und selbst dann entgeht dem Betrachter noch etwas.“

Für die musikalische Umrahmung gab der Musiker Florian Loebermann aus Markdorf mit seinem Saxophon das Beste. Gekonnt nahm er die Gäste mit auf eine Reise – inspiriert von Raum und Kunst - dass die Musik sein Leben ist, das konnten die Gäste regelrecht spüren.

Die Laudatio liegt in der Galerie für den Rundgang bereit.

Die Ausstellung „METAMORPHOSEN“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten bis zum 03. Juni zu sehen.

Merken Sie sich schon mal vor:
Am Sonntag, 06. Mai wird die Künstlerin die Rathausgalerie zusätzlich von 14-17 Uhr für Sie öffnen.

Bilder: Dr. Werner Schmidt


Ausstellungen 2018

Christiane Reinhardt, Überlingen - Bilder, Texte

10. Juni - 22. Juli

 

Gemeinde Owingen    Hauptstr. 35    88696 Owingen    Postfach 1051    88694 Owingen    +49.7551.8094-0   Fax: 8094-29    Impressum    Datenschutz    Widerrufbelehrung