Gemeinderat

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet im Bürgersaal, Rathaus Owingen statt

am:

um:

Di., 25.07.2017

18:00 Uhr

 

News :: Infos

Rathausgalerie

Als im Juni 1991 das neue Rathaus eingeweiht wurde, hatte das alte, im Jahre 1909 erbaute Rathaus mehr als 80 Jahre lang Bürgermeistern, Gemeinderäten und Mitarbeitern gute Dienste geleistet.
Nach liebevoller Restaurierung stehen diese Räume nun Künstlern aus Owingen und der näheren Umgebung zur Verfügung. Hier treffen sich kunstinteressierte Bürger gerne am Sonntagnachmittag bei einem Glas Sekt zu einer Vernissage.

Seit der Eröffnung der "Galerie im Alten Rathaus" im Jahre 1991 haben inzwischen mehr als 100 Ausstellungen von Künstlern aller Kunstgattungen und Stilrichtungen stattgefunden.

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr
Mo: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 8.00 - 16.00 Uhr durchgehend

und nach Vereinbarung

Die Galerie ist üblicherweise während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.


Vernissage zur Ausstellung von CARLA CHLEBAROV vom 16.07.2017

Bürgermeister Henrik Wengert eröffnete am vergangenen Sonntag in seiner bewährt herzlichen und gastfreundlichen Art die dritte Ausstellung in diesem Jahr von

CARLA CHLEBAROV
„NARRATIV & INFORMEL“


Künstlerin, Akteure, Gäste und Gastgeber waren gleichermaßen begeistert von der besonders schönen Atmosphäre, die sich in der kleinen aber feinen Galerie dank zahlreicher, bestens gelaunter Besucher rasch entwickelte. Maßgeblich dazu beigetragen hat sicherlich die brillante Laudatio von Sibylle Schempf. Mit Ihrer lebendigen und ausdrucksstarken Persönlichkeit hatte sie das Arbeiten von Carla Chlebarov treffend formuliert und sogar „bildlich“ präsentiert – sie zeigte die Arbeitskleidung der Künstlerin, einen „Blaumann“, in dem sie die gestische Malerei mit geradezu körperlichem Einsatz auf die Leinwände produziert!
Ein Kunstwerk soll eine Reaktion beim Betrachter auslösen, dadurch wird es erst zum Bild - das ist das Bestreben von Carla Chlebarov.

Ein weiterer Willkommensgruß galt der Musikerin Stephanie Menacher aus Heiligenberg. Sie hat sich im Vorfeld mit den Bildern auseinandergesetzt und hat zwei Interpretationen mit viel Emotion präsentiert. Mit Querflöte und Steinklängen hat sie mit diesen Arrangements die Geschichten der Kunstwerke musikalisch wiedergegeben und damit eine ganz besonders prickelnde Stimmung geschaffen. Wie Bürgermeister Henrik Wengert in der Begrüßung bereits schon sagte: „…man kann die Farben förmlich spüren…!“

Die Ausstellung „NARRATIV & INFORMEL“ ist zu den üblichen Öffnungszeiten bis zum 03. September zu sehen.
Mo 8-12 und 14-18 Uhr
Di, Mi, Fr 8-12 Uhr
Do 8-16 Uhr

Bilder: Werner Schmidt

 
 
 

Ausstellungen 2017

Andreas Dierig - Galerie GlasArt - Glasgestaltung

Ute Vollmer - Acrylarbeiten, Malerei - mein Hobby

08. Oktober - 19. November

26. November - 07. Januar

 

Gemeinde Owingen    Hauptstr. 35    88696 Owingen    Postfach 1051    88694 Owingen    +49.7551.8094-0   Fax: 8094-29    Impressum    Datenschutz    Widerrufbelehrung